Zeitfragen

(Diese Seite bezieht sich auf die Reise Australien 2014)

Sonntag, 26.10.:
Im (Südsee-)Paradies sollte die Uhrzeit eigentlich keine Rolle spielen, aber trotzdem kann man sich an dieser Stelle mal ein paar Gedanken zum Theme Uhrzeit und Zeitzonen machen. Schließlich endet gerade eben in Deutschland die Sommerzeit (oder war das schon vor zwei Stunden?).

In der Fliegerei und somit auch bei der Flugsicherung kennen wir das ja, Deutschland ist normalerweise eine Stunde vor der koordinierten Weltzeit (Universal Time, Coordinated UTC), während der Sommerzeit zwei Stunden davor.

Anfang Oktober hatten wir in Deutschland Sommerzeit und in Australien Winterzeit. Australien (Westküste, Sydney/Melbourne) war in UTC+10 und Deutschland in UTC+2, also ein Unterschied von 8 Stunden. Am 5.10. hat in Australien die Sommerzeit begonnen, seit dem ist man dort in UTC+11, also 9 Stunden vor Deutschland.

Am 9.10. sind wir nach Singapur geflogen, dort ist immer Sommer (-zeit) mit UTC+8. Also hatten wir dort sechs Stunden Unterschied zu Deutschland.

Am 12.10. ging es weiter nach Melbourne, da gab es dann die nächsten drei Stunden und wir waren somit 9 Stunden vor Deutschland.

Soweit kann man mir sicherlich noch folgen. Vorgestern hat uns Virgin Airlines per Email mitgeteilt „There has been an unavoidable change to your flight schedule“. Was hat sich geändert? Die Rückflüge von Fiji nach Sydney (bzw. Melbourne für Charlie) starten eine Stunde später, sind aber zur gleiche Zeit in Australien. Da kaum damit zu rechnen ist, dass die Flugzeuge plötzlich schneller geworden sind, muss das wohl an irgendeiner Zeitzone liegen und siehe da – Fiji stellt am 2.11. auf die Fiji Summer Time um. Das ist Virgin wohl erst 10 Tage vorher aufgefallen.
Nachtrag: Virgin scheint sich sehr schwer zu tun mit den Zeitzonen. Gestern haben sie unserer Canberra-Reisegruppe mitgeteilt, dass sie heute um 10:30 abfliegen und um 15:40 Uhr ankommen. Das ist plausibel. Jetzt steht auf der Virgin-Homepage, dass der Flug planmäßig von 10:30-16:40 Uhr geht und tatsächlich um 11:07 gestartet ist und um 17:08 landen wird. Das wäre dann entweder eine Flugstunde mehr oder eine Zeitzone weiter. Ich gehe mal von 16:08 Uhr aus, denn auch auf der Flughafenhomepage steht 16:10 Uhr (so war es dann auch).

Aber der Reihe nach.
Gestern beim Flug nach Nadi sind wir in die nächste Zeitzone gewechselt, also noch mal eine Stunde nach vorne, UTC+12 bzw. 10 Stunden vor Deutschland.
Mit dem Wechsel auf Winterzeit in Deutschland sind wir jetzt immer noch UTC+12, aber 11 Stunden vor Deutschland.

Ich glaube, wir haben hier immer noch mindestens drei verschiedenen Uhrzeiten auf den diversen Handys, Armbanduhren und Tablets. Microsoft hat auch ein Problem mit den Zeitzonen, anscheinend hat der PC die Zeit hier auch umgestellt, die richtige Zeit konnte ich nicht durch Anpassen der Zeitzone einstellen, sondern nur durch Umstellen der Uhr.
Nachtrag 2: Auch Thunderbird scheint ein Problem zu haben, ich habe vorhin eine Email mit der Uhrzeit 21:05 bekommen. Als ich sie gelesen habe, war es 20:50 Uhr…

Am nächsten Sonntag beginnt also in Fiji die Sommerzeit (FJST), dann ist man hier bei UTC+13 oder genau entgegengesetzt zu Deutschland.
Das gilt aber für uns nur kurz, denn wir fliegen am Sonntagnachmittag zurück nach Australien. Dann stellen wir die Uhr zwei Stunden zurück, am folgenden Donnerstag in Singapur drei Stunden und am Samstag in Frankfurt noch mal fünf Stunden. Oder waren es sechs? Oder sieben??
Wer weiß die richtige Antwort?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.