2021: Es geht wieder was!

Die erste Flugreise für uns drei nach fast zwei Jahren. Im letzten Jahr schon geplant, aber dann, wie so vieles, durch Corona verhindert: Dominikanische Republik. Die Flüge haben wir an dem Tag im April gebucht, an dem das Land nach seiner zweiten Welle nicht mehr als Risikogebiet eingestuft wurde. Zwischenzeitlich kam die dritte Welle und es war wieder Risikogebiet. Genau eine Woche vor unserem Hinflug wurde der Status wieder aufgehoben, wobei das jetzt kein großes Problem gewesen wäre. Nur Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet darf es nicht werden.

Warnung: Dieser Blog ist Reisebericht für die Leute, die uns gerne folgen wollen, und Tagebuch in einem. An der einen oder anderen Stelle könnte ein wenig Neid aufkommen. Dies ist nicht beabsichtigt, lässt sich aber nicht vermeiden. Einfach melden und beim nächsten Mal mitkommen. Wir freuen uns eigentlich immer über nette Begleitung.

Auf dem Weg

Eigentlich ist der nächstgelegene Flughafen für unser Urlaubsziel Puerto Plata, aber dort fliegt derzeit nur Condor direkt hin und die dürfen gerne ohne mich fliegen. Anlässlich des Einstiegs von Lufthansa in die touristische Langstrecke haben wir stattdessen ein unschlagbares Angebot für Flüge in der Premium Economy nach Punta Cana angenommen. Die einzige Region in der Dominikanischen Republik, in der ich noch nicht war, ist der Südosten und damit war es nach über 40 Flügen in die DR der erste mit Ziel Punta Cana.

Wer nicht nur billig reisen will, sollte sich die Premium Economy-Klasse wirklich gönnen. Mit ein wenige mehr Platz lässt sich so ein Flug bedeutend besser aushalten. Die Flugbegleiterinnen haben sich zwar nicht gerade ein Bein ausgerissen, aber die drei Servicedurchgänge (Hauptmahlzeit, Eis und Getränke, kleine Mahlzeit) waren ok.

Nach gut neun Stunden also Ankunft in Punta Cana. Einreise, Gepäckausgabe und Zollkontrolle waren in einer guten Stunde erledigt. Als Mietwagen hatten wir eigentlich einen Ford Explorer gebucht, der aber nicht verfügbar war. Als Ersatz gab es dann einen Mercedes GLC, der zwar das schönere Auto ist, aber nur so gerade eben für unser Gepäck gereicht hat (unter der Annahme, dass Pablo ja auch noch reinpassen muss).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.