Sydney 2

Dienstag:
Ganz Australien feiert Kommunion. Zumindest sind die Leute fast alle so aufgebrezelt. Die Röcke sind noch kürzer, die Absätze noch höher, die Frauen noch schöner als sonst. Und natürlich mit Hut. Heute ist das (Pferde-)Rennen um den Melbourne-Cup. 3 Minuten, die das ganze Land für einen Tag in den Ausnahmezustand versetzen, nicht umsonst ist der Untertitel „The race that stops a nation“. Alle möglichen Veranstaltungsräume sind ausgebucht, überall ist Party, viele Firmen laden ihre Mitarbeiter zu großen Feiern ein.

Babette, Vincent und ich gehen vormittags noch ins Maritim-Museum, genauer gesagt reicht die Zeit nur für einen Besuch im Leuchtturm, auf dem Zerstörer und im U-Boot.

Vincent als Kapitän
Vincent als Kapitän
Die Brücke
Die Brücke

Was fehlt auf der Brücke? Richtig, die Australier haben ihre Schiffe wie die Briten gebaut und dort war man (1956) der Meinung, dass das Steuerrad nicht auf der Brücke sein sollte, weil sonst bei einem Treffer das Schiff nicht mehr steuerbar wäre. Daher befindet sich das Steuerrad unten im Schiff und der Kapitän gibt die Befehle zum Steuern per Sprachrohr durch.

Die anderen sind schon mal Richtung The Rocks gegangen und sichern uns einen Platz im Biergarten des Orient Hotels (Wetter: Gut 20°C und sonnig).
Wir setzen dann alle (natürlich ohne Sinn und Verstand) ein paar Dollar. Heide trifft den Sieger und bekommt für ihre 5 Dollar Einsatz 40 Dollar zurück. Ich habe auf meinem Systemschein die Erst- und Zweitplatzierten, leider nicht den Drittplatzierten, immerhin bekomme ich damit fast meinen Einsatz von 20 Dollar wieder raus. Dummerweise ist der Favorit (auf den ich auch gesetzt hatte) von Platz 2 auf den letzten Platz zurückgefallen und kurz nach dem Rennen verstorben.

Bei den Kostümen können wir natürlich nicht  mithalten, aber immerhin gibt es Hüte:
DSC_0651 (1280x820)(Video folgt)

Abends machen Babette und ich dann noch mal einen kinderfreien Abend. Wir wollten eigentlich eine „Dinner-Cruise“ durch den Hafen machen, haben dann aber ein Upgrade auf das Sydney Showboat bekommen. Das war eine sehr schöne dreistündige Rundfahrt mit Abendessen und Showprogramm, incl. schöner Aussicht auf Harbour Bridge und Sydney Skyline. SDC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.