Station 1: Pure Nature Familodge

Die Anreise war völlig problemlos. 10 Stunden Flug bis Johannesburg. Dort drei Stunden Umsteigezeit, die gereicht haben, um schon mal Südafrikanische SIM-Karten zu kaufen. Bis Port Elizabeth waren es noch mal eineinhalb Stunden. Von dort noch eine gute Stunde bis nach Paterson und dort von der Hauptstraße noch vier Kilometer über einen Feldweg bis zur Lodge.

Die Pure Nature Familodge kennt der eine oder andere aus dem Fernsehen. In Goodbye Deutschland werden die Besitzer seit einigen Jahren begleitet. Nach den unvermeidlichen Anfangsschwierigkeiten sind inzwischen einige tolle Unterkünfte entstanden. Unser „Little Canyon House“ liegt 250 m vom Haupthaus entfernt und nur noch gut 50 m vom Elektrozaun, der den Addo Elephant Nationalpark begrenzt, entfernt. 4 weitere Häuser und Zelte sind auf dem Gelände verteilt.
Das Fernsehteam war erst morgens abgereist, also können wir uns demnächst auf einen neuen Bericht freuen. Die Lodge ist komplett ausgebucht (auch hier wären wir noch länger geblieben). Abends treffen sich alle 20 Gäste und Familienmitglieder zum Abendessen auf der Terrasse des Haupthauses.

Mittags hatten wir noch gedacht, wir könnten die Jacken bis zur Rückreise am Flughafen lassen, aber es wird dann doch noch recht frisch. So ist zum Schlafen sehr angenehm. Ohne Klimaanlage und Ventilatoren kann das auch anders sein.

Die Löwen im Addo sind nicht weit entfernt und beeindrucken am Abend mit ihrem Gebrüll.

Blick von der Terrasse
Zebras!
Haupthaus der Lodge