Von Oudtshoorn nach Albertinia

Zum Abschied aus Oudtshoorn ein paar Eindrücke vom Shades of Africa Guesthouse. Wir können es nur wärmstens empfehlen.

Von der Terrasse direkt in den Pool. Allerdings waren abends weder das Wasser noch die Luft sehr warm, daher hielt sich das Vergnügen in Grenzen.

Frühstücksbuffet

Von Oudtshoorn nach Albertinia mussten wir einen kleinen Umweg über George machen, um die Strafe für das „Überfahren der doppelten Linie“ zu bezahlen. Die Mietwagenfirma berechnet für jedes Bußgeld eine Bearbeitungsgebühr von ca. 40 Euro und die einzige Alternative dazu war nach Aussage des Polizisten, direkt zum Gericht in George zu gehen und es dort zu bezahlen.
Unser Vermieter in Oudtshoorn hatte mir morgens noch gesagt, dass die Strafe sehr hoch sei und dass ich beim Gericht sagen soll, dass sie das reduzieren sollen. Aber wie soll das funktionieren? Muss ich dann auf einen Richter warten, der vielleicht erst nach Stunden oder Tagen kommt? Wird dann der Polizist als Zeuge geladen? Geht das ohne Anwalt oder bekomme ich hinterher eine noch höhere Strafe? Also irgendwie klang das nicht sehr überzeugend.
In George wurde ich erst mal weitergeschickt, da das „Traffic Department“ neuerdings nicht mehr beim Gericht, sondern im Rathaus angesiedelt ist. Dieses befindet sich aber an der gleichen Straße nur einen knappen Kilometer entfernt.
Im Rathaus wurde ich nach dem Hinweis auf die „Traffic fine“ gleich von einem Wachmann ins erste Stockwerk begleitet. Dort saß ein Mann an einem kleinen Tisch im Flur und fragte mich, ob ich wegen einer Reduzierung der Strafe mit dem Staatsanwalt reden wolle. Die Kasse sei ansonsten im Erdgeschoss. Ich erklärte ihm, dass ich die Strafe bezahlen wolle und fragte, wie lange es denn dauern würde, wenn ich mit dem Staatsanwalt reden wolle. Er meinte daraufhin, dass das kein Problem sei und ich einfach Platz nehmen solle und warten, bis die Person vor mir fertig sei.
Also gut, mal sehen, was der Staatsanwalt so sagen würde.
Ich erklärte ihm, dass ich dieses Ticket bekommen hätte und nicht abstreiten wollte, dass ich das gemacht hätte, allerdings der Meinung sei, dass die angegebene Strafe doch etwas hoch sei. Er teilte diese Einschätzung offensichtlich und während er mich zu Angela Merkel befragte, strich er die 2500 Rand durch und schrieb groß 500 Rand (gut 35 Euro) darüber. Wir haben dann noch ein wenig über Flüchtlinge und die EU gesprochen (er kannte sich mit der europäischen Politik sicherlich viel besser aus als ich mich mit der südafrikanischen), bevor wir uns freundlich verabschiedeten und der Kollege vom Flur mich zur Kasse begleitet hat.
Für die 150 Euro hat sich der Umweg gelohnt…

Die Fahrt nach Albertinia, immer schön frei von der doppelten Linie, verlief dann ohne Probleme und wir waren genau zur Checkin-Zeit um 14 Uhr in der Garden Route Game Lodge.