Melbourne 1

Montag:
Am Anfang lief es noch ganz gut: Wir haben nur eine halbe Stunde für alle Kontrollen gebraucht und waren zu unserer geplanten Ankunftzeit schon mit unserem Gepäck durch den Zoll. Dort wartete Charlie bereits mit einem Kindersitz für Vincent auf uns.

Danach hat sich Melbourne nicht ganz so freundlich gezeigt. Während es am Vortag noch fast 30° C waren, ist es am Montagmorgen 9° kalt und auf dem Weg zum Mietwagenparkhaus bekommen wir einen Schauer ab. Auf unser Auto müssen wir im zugigen Parkhaus 20 Minuten warten, auf dem Weg durch die Stadt gibt es viele Staus, der Vermieter unserer Wohnung, die wir über AirBnB gebucht hatten, hat vergessen, Charlie die Türöffner für die Garage zu geben und wir müssen mehrmals um den Block fahren und das Auto auf einem parkscheinpflichtigen Parkplatz parken. Das Haus sieht in echt nicht mehr so gepflegt aus, wie auf den Fotos und in der Wohnung ist es  ungemütlich kalt.
Zusammen mit der Müdigkeit drückt das alles etwas auf die Stimmung.

Im Lauf des Tages bessert es sich langsam wieder. Die Temperaturen steigen zwar nicht über 13°, aber die Sonne zeigt sich auch mal. Wir können die Wohnung auf etwas angenehmere Temperaturen bringen und nachdem die Sachen mal aufgeräumt sind, ist es zwar noch nicht das Shangri-La, aber doch recht gemütlich. Wir können inzwischen auch mit dem Auto in die Garage.
Ich bin mit Charlie und Vincent einkaufen gefahren und wir haben jetzt erst mal einen kleinen Vorrat an Essen und Trinken.

Charlie hat uns auch SIM-Karten besorgt, über die wir während unserer Zeit in Melbourne und Sydney erreichbar sind.
Unsere Nummern: Babette: +61 420 628 159, Ronald: +61 420 628 173 (Zeitunterschied aktuell +9 Stunden, ab November +10 Stunden).

Jetzt noch ausschlafen, dann sollten wir in der Lage sein, Melbourne zu entdecken.

Singapur – Melbourne

Montag

Vincent und die umgelenkten Fontänen - Überbrücken der Wartezeit bis zum Abflug
Vincent und die umgelenkten Fontänen – Überbrücken der Wartezeit bis zum Abflug

Kunst am Flughafen in Singapur

Auf den Flug mit Jetstar nach Melbourne waren wir sehr gespannt. Diesen Flug haben wir erst vor 10 Tagen gebucht, nachdem wir die Hoffnung auf günstige Emirates-Tickets aufgegeben hatten. Die Alternativen waren Flüge mit Indonesian Airlines über Jakarta und Malaysian Airlines über Kuala Lumpur. Jetstar ist eine Lowcost Airline und hat bei den Portalen im Internet ziemlich schlechte Bewertungen. Hauptgründe: Sehr enge Bestuhlung sowie Verspätungen und Flugausfälle. Wir haben uns daher entschieden, nicht Economy- sondern Business-Class zu fliegen und 1500 statt 1000 Euro für uns drei zu zahlen. Dafür fliegt Jetstar direkt nach Melbourne, geplante Flugzeit 20:00-06:45 Uhr Ortszeit incl. der drei Stunden Zeitverschiebung.

Der erste Eindruck im Flugzeug bestätigte die Kritik, die Sitze in der Business Class sind breiter als übliche Economy-Sitze (2-3-2-Bestuhlung im A330), aber zwischen Rückenlehne und Sitzfläche des nächsten Sitzes bleiben ca. 40 cm Platz, von denen ungefähr die Hälfte weg ist, wenn der Vordermann die Lehne nach hinten macht und fast gar nichts mehr bleibt, wenn man selbst die Fußstütze ausfährt. Ich hatte den Vorteil, dass sich vor Platz 2D kein anderer Sitz befand. Die Economybestuhlung haben wir nicht gesehen aber wir sind froh, dass wir etwas mehr Geld in die Hand genommen haben, obwohl wir nicht viel schlafen konnten. Vincent ist bereits kurz nach dem Start eingeschlafen und hat immerhin rund dreieinhalb Stunden geschlafen, bei uns war es kaum mehr als eine halbe Stunde.

Der Service war für einen Lowcoster relativ gut, vielleicht etwas besser, als man es bei Lufthansa in der Eco erwarten würde. Dazu war der Flug überpünktlich, trotz etwas spätem Abflug waren wir schon um 06:10 Uhr in Melbourne.

Nach der Landung war ich mit Vincent noch kurz im Cockpit. Der Pilot war gerade auf der Toilette und folgerichtig war Vincents erste Frage an den Copiloten „Wo ist denn der andere?“. Die nächste Frage war „Wer hat die Räder runter gemacht?“. OK, ich schätze, dass er sich in drei Jahren mit ihnen über Startgewichte und Anfluggeschwindigkeiten unterhält.