Bali (Teil 2)

Bereits am ersten Tag (nach der Anreise) haben wir an einem kleinen Kochkurs teilgenommen, der zwar kostenlos war, dafür aber eher eine Vorführung mit anschließender Verkostung war. Wir haben aber schon mal gelernt, wie man Bumbu Bali herstellt, die wichtigste Gewürzmischung in der einheimischen Küche. Außerdem gab es balinesische Beef-Satays, Hühner-Kokosnuss-Salat und poschierte Bananen in Kokosnuss-Milch.

Am Freitag dann stand der große Kochkurs auf dem Programm. Wir mussten für unsere Verhältnisse richtig früh aufstehen (06:30 Uhr), um um 8 Uhr mit dem Koch zum Fischmarkt fahren zu können. Dort haben wir Fisch, Garnelen und Tintenfisch gekauft. Der Fischmarkt von Jimbaran ist einer der bedeutendsten im ganzen Land, auch wenn die Verhältnisse nicht ganz denen entsprechen, die wir so gewöhnt sind.

Fischerboote in Jimbaran
Fischerboote in Jimbaran
Auf dem Fischmarkt
Auf dem Fischmarkt
Auf dem Fischmarkt
Auf dem Fischmarkt
Auf dem Fischmarkt
Auf dem Fischmarkt

Am Mittag haben wir uns dann wieder getroffen, um balinesische Krebssuppe, Tintenfischsalat, Garnelen in Bananenblättern und gegrillten Snapper zu kochen. Dana, der Koch, hat dazu noch zwei Langusten ausgegeben.

In der Küche
In der Küche
Krebssuppe
Krebssuppe

Die ganzen Rezepte haben wir auch bekommen. Anmeldungen zum Probeessen sind ab sofort möglich (die 130 Euro für den Kurs sollen ja nachhaltig investiert sein), allerdings müssen wir nach unserer Rückkehr erst mal schauen, ob wir zumindest die wichtigsten Zutaten in Deutschland auftreiben können.

Tintenfischsalat und Garnelen im Bananenblatt
Tintenfischsalat und Garnelen im Bananenblatt
Languste und White Snapper
Languste und White Snapper

Nachdem wir schon an den beiden Abenden zuvor und am Mittag Meeresfrüchte gegessen hatten, haben wir es an diesem Abend bei einer kleinen Mahlzeit an der hoteleigenen Strandbar belassen.

Der berühmte Sonnenuntergang von Bali (im Winter am südlichen Ende nicht über dem Meer)
Der berühmte Sonnenuntergang von Bali (im Winter am südlichen Ende des Strands nicht über dem Meer)
Abendliche Stimmung im Hotel
Abendliche Stimmung im Hotel
Sunset Beach Bar & Grill
Sunset Beach Bar & Grill