Rundreise Tag 1: Melbourne nach Swan Hill

Unsere Rundreise soll uns nach Norden, also durchs „Hinterland“ nach Adelaide bringen. Dort haben wir vier Nächte, bevor wir entlang der Küste und der Great Ocean Road zurück nach Melbourne fahren.

Vincent hat die Nacht durchgeschlafen. Er ist zwar noch nicht wieder ganz gesund, aber wir glauben, dass wir die Tour starten können. Den Checkout schaffen wir fast bis 10 Uhr und holen dann Charlie ab.

Unser erster Stop ist nach zwei Stunden die Central Deborah Gold Mine in Bendigo.
Die Goldmine war bis in die fünfziger Jahre aktiv und wird jetzt als Besucherbergwerk in Schuss gehalten. Mit einer kleinen Gruppe geht es, ausgestattet mit Helm und Grubenlampe, hinab in 61 m Tiefe.

Im Goldbergwerk
Im Goldbergwerk
Gold im Quartzgestein
Gold im Quartzgestein
Grubenaufzug - eigentlich für 4 Männer
Grubenaufzug – eigentlich für 4 Männer
Goldschürfer bei der Arbeit
Goldschürfer bei der Arbeit

Weiter geht es nach Norden. 183 km Landstraße. Die Anweisung im Navi ist einfach: 183 km geradeaus fahren. Gut zwei Fahrtstunden später sind wir in Swan Hill. Hier war ich 1980 schon einmal, allerdings kann ich mich nicht wirklich an die Details erinnern.
Da es im Süden Australiens in letzter Zeit relativ viel geregnet hat, ist es grüner als gewöhnlich, allerdings gibt es in der Region auch viele Fliegen und Mücken. Das merken wir schon unterwegs bei einer kurzen Pause. Nach weniger als einer Minute flüchten wir uns wieder ins Auto. Wir besorgen uns also erst mal eine neue Dose OFF gegen die Mücken.
Für zwei Nächte wohnen wir im Pioneer Motor Inn, einem klassischen Motel, einfach und günstig.
Vincent hat sich zwischendurch immer mal wieder unwohl gefühlt, aber abends kommt langsam der Hunger zurück. Wir essen im RSL Club, einer Art Reservistenverein, der für gute Portionen zu moderaten Preisen bekannt ist.

Der Appetit kehrt zurück
Der Appetit kehrt zurück