Rundreise Tag 7: Adelaide nach Mount Gambier

Dann eben Opossums…

Heute steht wieder eine längere Strecke bevor. Von Adelaide sind es entlang der Küste knapp 500 Kilometer, davon meist auf Landstraßen.

Auch hier ist die Orientierung recht einfach:

Immer der Nase nach
Immer der Nase nach
Ganz schön viel Gegend
Ganz schön viel Gegend

Irgendwo im Nirgendwo läuft ein Schnabeligel über die Straße.

Schnabeligel
Schnabeligel

Wir brauchen ungefähr 30 Sekunden, um aus dem Auto auszusteigen, Fotos zu machen und festzustellen, dass es hier sehr viele Mücken gibt. Durch eine offene Tür sind in dieser Zeit ca. 50 Mücken in unsere Auto „eingestiegen“.
„Die Weiterfahrt verzögert sich aufgrund von Schädlingsbekämpfung um ca. 15 Minuten.“

Wir müssen draußen bleiben
Wir müssen draußen bleiben

Mit einigen kleineren Unterbrechungen und einer etwas größeren Mittagspause sind wir sechseinhalb Stunden unterwegs. Auf den Landstraßen sind meist 110 km/h erlaubt, manchmal 90 oder 100. Viel schneller kann man sowieso nicht fahren, da die Straßen oft nicht sehr gut sind. Viel langsamer muss man auch nicht fahren, denn wenn man mal aus Adelaide raus ist, gibt es nur wenig Verkehr und man muss nur selten auf andere Autos Rücksicht nehmen.

Küste bei Beachport
Küste bei Beachport

Vincent macht das alles wieder ohne Probleme mit, obwohl sein Magen immer noch nicht wieder richtig in Ordnung ist.
Wenn es im zu langweilig wird, erzählt er sich einfach Witze und Geschichten.

DSC_0830 (2)

Abends steigen wir im Blue Lake Motel in Mount Gambier ab. Auch hier ein klassisches Motel, nicht modern, aber sauber und günstig. Der Inhaber gibt uns ausführliche Informationen, was wir am Abend und am nächsten Tag machen können. Sein erster Vorschlag: Opossums füttern. Na gut, wenn uns die wilden Tiere Australiens bisher aus dem Weg gegangen sind (ein Känguru haben wir aus der Ferne gesehen, ansonsten nur überfahrene Kangurus und Koalas), dann eben Opossums.

Mit Bananen bewaffnet fahren wir also zum nahegelegenen Umpherston Sinkhole, einer eingestürzten früheren Höhle.

Abendstimmung am Umpherston Sinkhole
Abendstimmung am Umpherston Sinkhole
Umpherston Sinkhole
Umpherston Sinkhole

OK, wie sehen Opossums noch mal aus?
Hier ist was. Hier auch. Und da…

Opossums?
Opossums?

Hm, wollen die uns ihre Ratten als Opossums verkaufen?
Da war doch mal ein berühmtes Opossum im Leipziger Zoo.

Heidi
Heidi

Und dann: Vincent, hast Du ein Opossum gesehen?

Opossum

Opossum
Opossum
Noch ein Opossum
Noch ein Opossum
Frische Banane
Frische Banane

Eigentlich wollten wir uns danach noch eine „Lightshow“ in der Stadt ansehen und hatten uns bei KFC mit Essen versorgt, aber wir waren dann doch zu müde uns sind lieber zum Motel gefahren. Vincent hat es gerade noch geschafft, etwas zu essen, bevor er eingeschlafen ist. Wir zwei haben dann noch bei einer Flasche Rotwein die Aussicht über die Stadt genossen.

Es gibt eine neue Seite zum Thema "Temperatursprünge". Einfach mal reinschauen, sie wird laufend aktualisiert.