Rundreise Tag 9: Warrnambool

Wir lassen es heute erst mal langsam angehen. Vincent nimmt ein ausführliches Bad im Whirlpool.

Nach einem späten Frühstück machen wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang durch Warrnambool, der sich dann zu einer größeren Wanderung entwickelt. Erster Stop ist der Lake Pertobe Adventure Park, ein sehr schön angelegter Park mit großen Spielplätzen.

Lake Pertobe Park
Lake Pertobe Park

Von dort geht es weiter am Strand der Lady Bay entlang mit einer Pause am Pavilion Cafe zum Breakwater Rock Pier und dann zur Middle Island.

Lady Bay
Lady Bay
Middle Island
Middle Island

Die Insel darf nicht betreten werden, da es dort auch eine Kolonie mit Zwergpinguinen gibt, von denen allerdings tagsüber nicht viel zu sehen ist. Und weil wir gerade so gut unterwegs sind, laufen wir noch weiter bis zum „Thunder Point“, an dem die Wellen besonders laut auf die Felsen schlagen sollen (nur heute nicht).

Merri Marine Sanctuary
Merri Marine Sanctuary

Insgesamt waren das rund 6 Kilometer und da es schon 18 Uhr ist und wir für 18:30 Uhr einen Tisch reserviert haben, nehmen wir uns ein Taxi zurück in die Stadt. Wir haben ja noch mehr vor…

Nach dem Abendessen bei „Clovelli“ gehen wir kurz nach Hause und machen uns für das Abendprogramm fertig.
Wir haben einen „Guided Night Walk“ im Tower Hill Wildlife Reserve gebucht. Interessante Informationen zur Geschichte gibt es auch hier: History and Heritage.
Schon auf der Anfahrt stehen die ersten Kängurus an und auf der Straße, am Parkplatz sitzt ein Koala im Baum. Beim letzten Tageslicht gehen wir mit unserem Führer John und einer weiteren Familie los. Rund um das Besucherzentrum haben sich schon mehrere Kängurus eingefunden, die auf den Wiesen weiden. Gleich daneben sitzt ein Koala mit Baby auf dem Rücken im Baum. Im Verlauf der Tour sehen wir noch mehr Koalas, Kängurus, Fledermäuse und einige Opossums. Den Sugar Glider (Kurzkopfbeutelgleiter) sehen wir nur als einen kurzen Schatten. Auch über die Tiere, die wir nicht sehen, teilweise aber hören, wie die zahlreichen Frösche, erfahren wir viel interessantes.

DSC_0869 (2)DSC_0876 (2)

Zwischendurch darf Vincent auch mal den Suchscheinwerfer tragen.

Nach zwei Stunden Wanderung gibt es noch ein heißes Getränk am Besucherzentrum. Obwohl es schon kurz vor elf und ziemlich kühl ist, ist Vincent voll dabei und uns allen hat die Tour sehr viel Spaß gemacht.

 

Rundreise Tag 8: Mount Gambier nach Warrnambool

Der Tag beginnt mit einem Ständchen zu Babettes 45. Geburtstag.

Zum Frühstück geht es in die Metro Bakery and Cafe, Die Pancakes waren sehr reichhaltig, dabei hätte ich mich gerne noch durch die Kuchentheke gegessen. Brot können sie nicht so gut, aber der Kuchen…

Anschließend machen wir den obligatorischen Fotostop am Blue Lake. Vor ein paar (tausend) Jahren ist hier Lava in Felsspalten geflossen und dann auf Wasser getroffen. Das Ergebnis war ein lauter Knall und dann dieses Loch, das sich anschließend mit Wasser gefüllt hat und zu diesem See wurde. Am Rand sieht man eine dunkle Schicht, das ist die Lava. Darüber hat sich die Asche abgelagert.

Blue Lake
Blue Lake

In der Nähe gibt es den Valley Lake Wildlife Park. Mit Kängurus. Und Koalas. Angeblich. Wir haben wieder kein Glück, in der Mittagssonne lassen sich nur ein paar Enten und Gänse sehen.

Ein Stück weiter besichtigen wir noch die Princess Margaret Rose Höhle. Entdeckt wurde sie, als sich ein Mann aus der Gegend vor 80 Jahren in ein Loch abgeseilt hat, auf das er beim Jagen gestoßen war.

Der ursprüngliche Einstieg in die Höhle
Der ursprüngliche Einstieg in die Höhle

DSC_0814 (2)DSC_0819 (2)

Stein, nicht Schleim
Stein, nicht Schleim

Am späten Nachmittag erreichen wir Warrnambool. Die Wohnung, bzw. eher ein Stadthaus im Bungalowstil, ist sehr schön und gemütlich. Zwei Schlafzimmer, drei Bäder (eins mit Whirlpool) und die Sofalandschaft lassen sofort die Frage aufkommen, warum wir nur für zwei Nächte gebucht haben.
Leider geht es sowohl Vincent wie mir an diesem Abend nicht so gut, daher verzichten wir auf das große Geburtstagsessen und holen uns etwas aus einem Restaurant in der Nähe.

Vorlese-Kuschel-Stunde
Vorlese-Kuschel-Stunde