Rundreise Tag 6: Kajaktour

Da das Wetter sich gebessert hat, konnten wir heute die Kajak-Tour nachholen, die eigentlich am Sonntag geplant war. Charlie hat uns vorher verlassen, da sie nach Melbourne zurück fliegt und wieder arbeiten muss.

Es war trocken, wolkig und nur leicht windig, also eigentlich recht gute Bedingungen. Die geführten Touren waren bereits ausgebucht, daher sind wir auf eine „Self-guided-tour“ gegangen.
Zuerst ging es in einen kleinen Mangrovenwald:

Anschließend ging es dann in eher offenes Gewässer, denn wir wollten ja die Delfine sehen. Aber leider hat man wohl vergessen, ihnen Bescheid zu sagen, denn wir haben weit und breit keine gesehen. Dadurch war der Ausflug dann nicht ganz so aufregend, wie wir es uns erhofft hatten.

Aufregend wurde es höchstens, als wir auf dem Rückweg gegen das ablaufende Wasser ankämpfen mussten. Die Strömung war zeitweise so stark, dass es, trotz größerer Anstrengungen und sichtbar großer Geschwindigkeit im Wasser, gegenüber dem Ufer mehr rückwärts als vorwärts ging. Wir haben uns dann aber doch noch bis zum Anleger durchgekämpft.

Nach einem Klamottenwechsel sind wir nach Adelaide zum Central Market gefahren, einer schönen Markthalle mit großem Angebot. Gleich am Anfang haben wir gefunden, wonach wir gesucht haben: Ziegenfleisch. Bei uns ist das kaum zu bekommen und wenn doch, dann ist es sehr teuer. Daher suchen wir auf Reisen immer wieder danach, wenn wir eine Möglichkeit haben, selbst zu kochen. Mit 8 Euro pro Kilo war es auch noch sehr günstig, wobei man bedenken muss, dass mehr als die Hälfte Knochen und Fett sind.
Übrigens sind die Restaurant- und Lebensmittelpreise in Australien nach unserer Einschätzung ca. 20-30% höher als in Deutschland.

Nach eineinhalb Stunden im Kochtopf, mit viel Rotwein, frischem Koriander und „geheimen Zutaten“, war das Fleisch hervorragend! Es gibt halt doch noch ein paar Dinge, für die man um die Welt reisen muss.